Am 24.1.09 fand das mittlerweil 4. Österreichische Pencak Silat-Festival statt. Gastgeber war Anak Harimau Ladendorf. Viele Teilnehmer nahmen, trotz der schlechten Witterung, die weite Anreise in Kauf. Hervorzuheben war die gute Zusammenarbeit der österreichischen Pencak Silat-Gruppen. Es wurden 5 Lehrgänge von 4 Schulen angeboten. Insgesamt waren Teilnehmer von 7 Vereinen anwesend.

Lehrgangsthemen waren:

  • Tongkat (Kurzstock) Grundtechniken
  • Tongkat mit Hebeltechniken
  • Golok und Doppelgolok
  • Verteidigung vom Boden gegen einen stehenden Angreifer

Den Gesundheitsteil rundete ein Lehrgang mit Massagetechniken ab. Fast alle Teilnehmer nutzten anschließend noch die Möglichkeit des gemütlichen Austausches in der örtlichen Gastronomie. Allen Mitwirkenden noch ein Danke für die gelungene Veranstaltung!